Skip to main content

Platzsparende Fitnessgeräte für zuhause

Platzsparende Fitnessgeräte für zuhause helfen Dir oft nicht nur Platz, sondern auch Geld zu sparen. Ich selbst nutze in meinem Sportraum zuhause platzsparende Trainingsgeräte, wovon ich Dir einen Teil vorstellen möchte.

Auch, wenn es verlockend ist immer Schnäppchen zu suchen, kann ich die im Artikel vorgestellten Produkte empfehlen. Ich habe diese selbst gekauft und nutze sie schon seit mehreren Jahren. Hier also keine „Fake“ Bewertungen, sondern reine Überzeugung und damit ein Daumen hoch 👍 von mir.

Einstellbare Kurzhantel 32,5 kg 2 stuck Dial Tech – 1 paar INKL. STÄNDER -

DialTech-Hantelssystem – Profihantel

Die drei Zauberworte für ein Fitnessgerät das Dir Platz sparen hilft sind:

einstellbar – verstellbar – klappbar

So findest Du im Fitnessmarkt beispielsweise eine verstellbare Kettlebell, einstellbare Kurzhanteln sowie eine verstellbare Hantelbank. 

Genau diese drei Geräte feiere ich schon seit Jahren und es kamen noch einige über diesen Zeitraum dazu.

In diesem Artikel will ich Dir helfen Deine platzsparenden Trainingsgeräte für zuhause zu finden. Gerne berichte ich Dir von meinen Erfahrungen mit den Geräten. Auch zu welchen Trainings-Workouts Du diese einsetzen kannst.

Dabei unterteilen wir platzsparende Trainingsgeräte für:

☞ Krafttraining

☞ Cardio-Training

☞ Ganzkörper-Training wie Bauch, Beine und Po

Viele Menschen möchte zuhause trainieren und haben hier wenig Platz oder wollen diesen effektiv nutzen. So können Dir eine verstellbare Kettlebell, einstellbare Hanteln oder eine klappbare Hantelbank viele Euros sparen helfen.

Zunächst erscheint die Einmal-Investition in diese Geräte teuer. Denkst Du allerdings darüber nach, wie viele Einzelgeräte mit unterschiedlichen Gewichten Du dafür nicht brauchst, rechnet sich alles wieder.

Okay, dann lass uns mit den platzsparenden Trainingsgeräten beginnen.

Platzsparendes Trainingsgerät für zuhause

Die verstellbare Kettlebell

Da ich bereits seit Jahren sehr gute Erfahrungen mit der ☞Firma Profihantel habe, schaue ich oft dort, was es an neuen Fitnessgeräten für zuhause gibt.

Über diesen Weg fand ich dann zur vestellbaren Kettlebell Variobell – 9 in 1 Multifunktions-Kettlebell gestossen.

Die Kettlebell ist verstellbar von 2 bis 18 kg. Ich nutze diese hauptsächlich für kombinierte Ausdauer-Kraft-Workouts bzw. für das ☞Zirkeltraining.

Hier ein Video, wo Du die verstellbare Variobell Kettlebell sehen kannst.

Variobell - 9 in 1 Multifunktions-Kettlebell | Von 2 bis 18 Kg verstellbar
  • Sicheres & Patentiertes System | Neun Kettlebells in nur einer | Perfekte Verarbeitung
  • "Grip+" für optimalen Griff am Bügel | Kein Klappern während dem Training | Schnelles Wechseln des Gewichts
  • Gewichte: 2,4,6,8,10,12,14,16 und 18 kg | Sicherer Wählmechanismus durch Lockzange
  • 9 vollwertige Kettlebells | Spart viel Platz und schafft Ordnung | Minimal größer als eine normale Kettlebell !

Vorteile der Vario Kettlebell

Die Vario-Kettlebell hilft Dir enorm viel Platz zu sparen. Du kannst sie bereits als Anfänger ab 2kg nutzen. Je nach Leistungslevel kann sie in 9 Stufen verstellt werden. Dadurch ist sie flexibel und vielseitig einsetzbar.

Die verstellbaren Sicherungen funktionieren sehr gut. Auch die Griffe haben eine gute weiche Gummierung, so dass Du hier sogar ohne Trainingshandschuhe arbeiten kannst. Bei 18kg können bereits gut trainierte Männer diese Kettlebell nutzen. Aber auch starke Frauen nutzen oft den Bereich zwischen 12 und 16kg.

Durch die 9-fache Verstellmöglichkeit ist es quasi ein Familien-Kettlebell, die nicht nur Platz und Geld spart, sondern auch noch richtig Spaß mach.

Hier einmal ein Beispiels-Video, wie ich generell eine Kettlebell für das ☞HIIT-Training einsetze.

Platzsparendes Trainingsgerät für zuhause

Einstellbare Kurzhanteln

Mit meinen einstellbaren Kurzhanteln fing meine Freude mit platzsparenden Fitnessgeräten für zuhause an. Seit mehreren Jahren kamen noch weitere einstellbare Kurzhanteln  verschiedener Hersteller dazu.

Hier einmal ein Bild von meiner Auspack-und Zusammenbau-Aktion, als ich diese Hanteln damals bekam. Ich nutze diese für viele Krafttrainings-Workouts. Egal, ob ich Push- oder Pull-Einheiten des ☞10 Wochenprogramms oder meine Beine trainiere.

Solltest Du noch ein sehr gutes 1:1 Krafttrainigsprogramm suchen, um Deine Strandfigur erreichen zu können, dann lies meine ☞Erfahrungen zum 10 Wochenprogramm dazu.

Es gibt einstellbare ☞Kurzhanteln bis 40 kg. Ich nutze das Dialtech-System als einstellbare Kurzhanteln für den Bereich 5 bis 32,5kg. Wie ich bereits oben schon geschrieben habe, sind diese ebenfalls von Profihantel.

Da ich diese bereits seit mehreren Jahren habe und hochzufrieden bin, kann ich diese voller Überzeugung weiterempfehlen.

Vorteile der einstellbaren Kurzhanteln

MIt den platzsparenden Kurzhanteln sparst Du neben Platz auch Geld. Auch das nervige Umstecken beim Training fällt weg. Hier wird einfach das neue Gewicht eingestellt und die entsprechenden Scheiben wurden erfasst.

Angefangen von Curls bis hin zu Brust- oder über den Kopf-Drücken kannst Du fast alle gängigen Kraftsportübungen machen. Auch für das Beintraining kann man sie für Kniebeuge oder auch Ausfallschritte nutzen.

In Kombination mit der klappbaren und verstellbaren Hantelbank von Profihantel kannst Du Dir letztlich ein Ganzkörper-Workout kreieren. Stichworte hierzu sind:

Bauch – Beine – Po Workout

Solltest Du bereits über 32,5 Kilo kommen, dann schau Dir hier die ☞einstellbaren Kurzhanteln bis 40 kg an.

Was ich Dir auf alle Fälle bei diesen Gewichten empfehlen möchte sind, Handgelenksbandagen. Diese können Dir helfen Handgelenksverletzungen zu verhindern, da sie die Handgelenke beim Training stabilisieren.

Platzsparendes Trainingsgerät für zuhause

klappbare und verstellbare Hantelbank

Kommen wir zu der bereits erwähnten klappbaren und sehr stabilen Hantelbank. Diese kannst Du selbst für hohe Gewichte nutzen. Sie lässt sich schnell verstauen und auch wieder hervor holen. Selbst in kleinen Wohnungen findet sie immer ihren gebührenden Platz.

Winkel wie 30,45 und fast 90 Grad lassen sich bestens einstellen. Durch die Stabilität lässt sie ein sicheres und angenehmes Krafttraining zu.

Beim 10 Wochenprogramm kommen ja Push-Übungen für den Lat sowie Pull-Übungen für die Brust vor. Auch bei höheren Gewicht merkst Du kein Wakeln oder irgend eine Unsicherheit.

Persönlich feiere ich diese Hantelbank.

EINZIGARTIG! Profihantel Klappbare Deluxe Hantelbank – Einzigartiges & platzsparendes Faltsystem, wird komplett aufgebaut geliefert, sicheres Verstellsystem, 3-fach verstellbarer Sitz, Beinhalterung für Bauchtraining, inkl. Trainingsposter, Trainingsplan und Ratgeber
  • Über 200 x 🌟🌟🌟🌟🌟 Bewertungen | Qualitätskontrolle vor dem Versand
  • HOCHWERTIGES POLSTER: Wasserabweisender, geruchsneutraler und strapazierfähiger Kunstlederbezug für eine lange Nutzungsdauer. Das Polster garantiert stabilen Halt und bietet Sicherheit beim Training
  • FLEXIBILITÄT: Perfekt für das Rückentraining, Brusttraining, Bauchtraining Schultertraining, Bizeps- und Trizepstraining, geeignet für Einsteiger, Fortgeschrittene und auch Profis, 21 verschiedene Einstellpositionen
  • SICHERES VERSTELLSYSTEM: Die Verstellung ist auf einer Schiene durch einen Pin gesichert. Breite und fest verschraubte Standfüße garantieren stabilen Stand
  • KEIN AUFBAUEN NOTWENDIG: Wir liefern die Hantelbank kontrolliert und zu 100% fertig aufgebaut, somit entfällt zeitaufwändiges Aufbauen, starten Sie sofort mit dem Training

Sinnvolle Fitnessgeräte für zuhause

In den letzten Jahrzehnten haben viele Hersteller auch immer wieder neue und kleine Fitnessgeräte für zuhause produziert. Auch mit ☞kleinen Fitnessgeräten für zuhause kann man den ganzen Körper, Bauch-Beine und Po trainieren. Dazu zählen unter anderem Widerstandsbänder, ein Schlingen-Trainer und natürlich auch die verschiedensten Springseile.

Kleine platzsparende Fitnessgeräte für zuhause

Das Springseil

Ein platzsparendes Fitnessgerät für zuhause was nicht fehlen darf ist das Springseil. Wie Du ja weißt, habe ich vor ca. 6 Jahren mit dem Seilspringen angefangen. Wenn Du Dein Seilspringen verbessern oder neue Seilspringen Techniken lernen willst, dann besuche gerne auch ☞“Seilspringen-lernen.de“ Dort bekommst Du nicht nur Tipps & Tricks zum Seilspringen, sondern auch reine ☞Seilspringen Workouts. Auch, wenn ich eine Unmenge an Springseilen bei mir  zuhause habe, möchte ich Dir meine ☞Top Springseile hier zeigen.

Einerseits ist es das PROspeedrope in der CF Variante sowie das Crossrope® Springseil.

Das PROspeedrope CF ist ein hervorragendes Springseil für schnelle Seilspringen Workouts. Es hat eine Stahllitze, die mega schnell schwingt und sehr haptische Griffe. Durch die Gesamtkombination ist es für mich das aktuell beste Springseil für schnelle Workouts.

Das CROSSROPE® Springseil eignet sich hervorragend für Kombinations-Seilsprünge wie den Criss-Cross, der in Deutschland auch als Kreuzsprung bekannt ist. Durch die hervorragende PVC-Litze lassen sich diese Sprünge sehr gut ausführen. Aber auch Double-Under und schnelle Seilsprünge werden Dir damit Freude machen.

Wenn Du Deinen Gelenken und den Litzen Deiner Springseile etwas gutes tun möchtest, dann empfehle ich Dir unbedingt eine ☞Springseil Matte. Es gibt nicht besonders viele Springseil-Matte, die für diese tolle Sportart hergestellt werden.

Eine der besten aus meiner Sicht ist die ☞Springseil Matte von Pallid Falcon. Mit dieser kannst Du die Gelenke und die Litze Deines Springseils besonders gut schonen. Da diese Matte sehr dick ist, lässt es sich auch barfuss darauf hervorragend springen. Als Bonus bekommst Du auf Grund der Dicke noch einen sehr hohen Trainingseffekt mit.

Welche platzsparenden Fitnessgeräte für zuhause kennst oder feierst Du?

Kennst Du schon meine beiden Youtube Kanäle?

Seilspringen lernen

FitnessQuickie24

Bei beiden lernst Du Seilspringen, aber auch verschiedene Workouts und Zirkeltrainings, bei denen Du aktiv mitmachen kannst. Ich lege sehr grossen Wert darauf, dass Du hier 1:1 mitmachen kannst und das die Workouts in voller Länge sind.

Ich selbst mache bei diesen Workouts von Anfang an bis zum Ende mit.

Lass uns also gemeinsam fett Fett verbrennen, um voll gut auszusehen.