Skip to main content

TRAININGSGERÄTE FÜR ZUHAUSE

Welche Trainingsgeräte sind für zuhause sinnvoll

Trainingsgeräte zuhause zu haben echte Vorteile. Du brauchst nicht im Fitness-Studio auf „das frei werden“ der Geräte zu warten. Bist schnell mal im Sportraum oder am Gerät, um kurze knackige und effektive Einheiten zu absolvieren.

Mit den richtigen Trainingsgeräte kannst Du Deine Muskeln, Deine Ausdauer oder beides kombiniert trainieren. Mehrere Trainingsgeräte helfen Dir beim sogenannten Zirkeltraining. Hierbei trainierst Du dann mehrere Muskelgruppen und auch Ausdauer in einem Workout.

Bevor ich mich jedoch hier mit diesem Artikel beschäftigt habe, habe ich überlegt, was Dich bei Trainingsgeräte für zuhause interessieren könnte.

Zunächst habe ich geschaut, was sich für Fitnessgeräte in meinem Sportraum über die Jahre angesammelt haben. Und danach habe ich mir folgende Systematik für Dich überlegt.

Ich werde hier jedes einzelne Fitnessgerät was ich zuhause habe auflisten.

Mit den richtigen Trainingsgeräte kannst Du Deine Muskeln, Deine Ausdauer oder beides kombiniert trainieren. Mehrere Trainingsgeräte helfen Dir beim Zirkeltraining zuhause. Hierbei trainierst Du mehrere Muskelgruppen und auch Ausdauer in einem Workout.

Lass uns zunächst zwei grobe Unterscheidungen treffen, bevor wir uns einzeln Trainingsgeräte fürs Kraft- und Ausdauertraining vornehmen.

Kleine Trainingsgeräte für zuhause

Als kleine Trainingsgeräte für zuhause, bezeichnen wir Sport- und Fitnessgeräte, die folgende 3 Merkmale aufweisen:

☞ sind sind platzsparend und schnell zu verstauen

☞ mit ihnen kannst Du Kraft oder Ausdauer trainieren

☞ Du kannst sie fast überall mit hinnehmen und sie müssen nicht aufgebaut werden

Zu diesen Trainingsgeräte zählen beispielsweise ein Springseil, eine Kettlebell, einstellbare Kurzhanteln von 5 bis 40 kg, verstellbare Hanteln, ein Medizinball sowie ein Schlingentrainer.

Vereinzelt lassen sich je nach Reise diese Zuhause-Trainingsgeräte mit auf Reise nehmen. So habe ich bei meinen Reisen auf alle Fälle immer ein Springseil dabei. Hier ein kleines Springseil Workout aus einem meiner Urlaub aus Dubai.

☞ JETZT ABONNIEREN

Was auf alle Fälle noch in jeden Haushalt eines fitnessbegeisterten Menschen gehört ist eine klappbare Hantelbank.

mit dieser Hantelbank sparst Du richtig Platz

Diese Hantelbank wird im Netz gefeiert, weil sie platzsparend und zusammenklappbar ist und somit fast überall verstaut werden kann. Ausserdem ist sie sehr stabil und Du kannst mit ihr sehr effektiv trainieren.

Große Trainingsgeräte für zuhause

Grössere Trainingsgeräte für zuhause werden oft in einem Sport- oder Fitnessraum zuhause eingesetzt. 

Folgende Geräte zählen hierzu:

☞ Rudergerät

☞ Crosstrainer

☞ Kraftstration

☞ feste Hantelbanken

☞ Hantelstange mit Gewichten

☞ ein Heimtrainer

Wenn Du nach weiteren Trainingsgeräte für zuhause suchst, schau Dir auch gerne meine Webseite mit Fitnessgeräten für zuhause an.

TRAININGSGERÄTE FÜR ZUHAUSE

ZUM MUSKELAUFBAU

Durch den Muskelaufbau verschaffst Du Dir kleine Kraftwerke, die effektiv über die Zeit fett, Fett verbrennen.

Gerade das Training von grossen Muskelgruppen mit einer kombinierten Ernährungsumstellung hilft Dir schnell wieder fit zu werden.

Grosse Muskelgruppen trainiertst Du insbesondere mit Hantelstange und Gewichten, mit einer Kettlebell sowie einstellbaren Kurzhanteln. Orientiere Dich gerne an den Grundübungen des Kraftsports. Ein sehr hilfreiches Programm, um eine schnelle positive Körperveränderung zu bewirken ist das 10 Wochenprogramm von Julian Zietlow. Lies hier gerne meine ☞Erfahrung zum 10 Wochenprogramm.

Die Kettlebell

Die Kettlebell gehört mit zu meinen Lieblings Trainingsgeräte für zuhause. Mit der Kettlebell kannst Du Ausdauer- und Muskeltraining kombinieren. Noch vor einigen Jahren gehörte die Kettlebell zur Geheimwaffe im Training von Elite-Einheiten und Gewichthebern.

Was die Kettlebell so wertvoll macht ist, dass sie ein Freihantel-Trainingsgerät ist. Dadurch erreichst Du auch kleinste Muskeln, die Du vorher gar nicht kanntest. Beim Training mit der Kettlebell stärkst Du Dein Herz-Kreislauf System und trainierst somit Ausdauer und Kraft.

Folgendes Bild zeigt Dir meine verschiedenen Kettlebell die in meinem Sportraum lagern. Oft trainiere ich allerdings auf der Terrasse mit diesen.

Trainingsgerät für zuhause - die Kettlebell

Nun gibt es die unterschiedlichsten Übungen, die Du mit der Kettlebell ausführen kannst. In dem hervorragenden und sehr hilfreichen Buch ☞ „Die Kraft der Kettlebell“ von Johannes Kwella bekommst Du die saubere Technik, umfangreiche Übungen sowie Trainingspläne geliefert.

Am liebsten nutze ich drei Arten von Kettlebells. Einerseits gibt es einstellbare Kettlebells, Trainings-Kettlebells wie beispielsweise die von Reebok sowie Competition Kettlebells für Wettkämpfe. Competition-Kettlebells sind genormt und besitzen bei gleichem Gewicht, eine einheitliche Größe.

Für unser FitnessQuickie24 Training nutze ich hauptsächlich als Übung den Kettlebell Swing, den ich mit den Kettlebells von Lex Quinta durchführe. Beim Oberschenkel Training helfen mir die Kettlebells von Reebok mit verschiedenen Gewichten. Schau Dir dazu einmal folgendes Video.

☞ JETZT ABONNIEREN

Neben den typischen Kettlebell gibt es auch einstellbare Kettlebells. Der Hauptvorteil von verstellbaren Kettlebell ist, dass Du hier flexibel Deine Trainings-Level anpassen kannst. Somit benötigst Du nicht eine Vielzahl verschiedener Kettlebell.

Ausserdem lässt sich eine verstellbare Kettlebell hervorragend als „Familien-Kettlebell“ nutzen.

Mein FITNESS-EQUIPMENT für dieses Workout

☞ JETZT ABONNIEREN

TRAININGSGERÄTE FÜR ZUHAUSE

FÜR DAS AUSDAUERTRAINING

Eines der besten und preiswertesten Fitnessgeräte für zuhause ist aus meiner Sicht ein Springseil. Mit dem Springseil trainierst Du die Koordination, Geschicklichkeit, Ausdauer und auch die verschiedensten Muskelgruppen. Auf meiner Webseite Seilspringen-lernen habe ich dokumentiert, wie ich mit 47 Jahren angefangen Seilspringen zu lernen.

Neben den Seilspringen lernen findest Du auch meinen Springseil Test, um das für Dich perfekte Springseil zu finden. Schau Dich dort einfach um oder nutze meine Youtube-Kanäle Seilspringen lernen oder FitnessQuickie24.

Auf beiden Kanälen findest Du auch viele 1:1 Workouts zum Mitmachen im motivierender Musik.

Ein weiteres sehr gutes Trainingsgerät für zuhause, um die Ausdauer zu trainieren ist der Crosstrainer oder auch ein Heimtrainer. Bei beiden kannst Du die HIIT- und Tabata-Methode anwenden, um Deinen Stoffwechsel anzukurbeln und schnell Ergebnisse zu erreichen. Was auf alle Fälle sehr sinnvoll ist, um beide Methoden gut umzusetzen ist ein Intervalltimer. Persönlich favorisiere ich den Intervalltimer vom Gymboss.

Auf der Webseite Fitnessgeräte für zuhause findest Du eine reichliche und sehr interessante Auswahl von weiteren Trainingsgeräte.

Trainingsgeräte für zuhause

Meine Top Springseile

als Trainingsgeräte für zuhause

Mein Dreh- und Angelpunkt bei meinen sportlichen Aktivitäten ist das Springseil. Seilspringen ist für mich fast schon eine Art meditativer Prozess geworden. Beim Seilspringen spüre ich oft gar keine Anstrengung mehr, vergesse die Zeit um mich drum herum und habe einfach Spass und Fun damit.

Nicht umsonst gibt es noch meine separate Webseite www.seilspringen-lernen.de

Bei Lust und Laune schaue dort gerne vorbei, es gibt dort die verschiensten Springseil-Tests.

Nachfolgend gebe Dir hier einen kurzen Überblick meiner Top 5 Springseile:

PROspeedrope® ist die Marke womit ich mit dem Seilspringen begonnen habe. Hier liebe ich das Springseil mit Gewichten, aber auch das schnelldrehende Springseil in der CF-Variante. (Video)

Wenn ich nur ein Wahl der Marke hätte, dann wäre es PROspeedrope. Da ich hiermit das erste Mal mit 47 Jahren richtig begonnen habe Seil zu springen, wird das vermutlich auch immer meine erste Wahl bleiben.

BeMaxx Springseile sind für mich ebenfalls richtig cool. Diese kommen immer wieder sehr gut beim Publikum an. Das konnte ich bei einem Seilspringen Offline Event in Bernau sehen. Vor allem das Springseil in „pink“ lieben die Frauen. ☞ BeMaxx Springseil in pink – KLICK!

Aus dem „kleinen Startup“ Unternehmen ist eine tolle Firma geworden, die immer mehr wertvolle Fitness- und Lifestyle Produkte auf den Markt bringt.

Crossrope® Springseile kannst Du leider aktuell nur direkt in der USA beim Hersteller kaufen. Bei der Lieferung fallen dann noch Transportkosten und auch Zoll an. ABER für mich sind sie ihr Geld wert. Bei keinem mir bekannten Springseil kann man die Springseilgriffe so schnell mit einer anderen dicken Litze wechseln, wie bei Crossrope®.

Dabei sprechen wir aber von unterschiedlichen dicken und vor allem schweren Springseil Litzen. Da die Springseile eine PVC Litze haben, kann man diese sehr gut für Kombinationssprünge beim Seilspringen nehmen. So beispielsweise bei dem Kreuzdurchlag oder aber auch den Double Under.

Die Springseile von Buddy Lee, dem „Meister des Springseilspringens“ für mich hat auch einige tolle Springseile am Start. So zum Beispiel das Jump Rope Master oder das Buddy Lee's Aero Speed Jump Rope. Zu beachten ist bei Buddy Lee´s Springseilen, dass diese meistens vorab gekocht werden müssen.

Ja, Du hast richtig gelesen, die Litze muss gekocht werden. Dadurch wird die Litze des Springseils geschmeidig und somit kannst Du auch hiermit tolle Kombinationssprünge absolvieren.

Cooles LED-Springseil von Tangram Ein ebenfalls sehr cooles Springseil, was ich immer wieder als „kleine Revolution“ bei den Springseilen bezeichne ist das LED Springseil von Tangram.

Mit diesen kannst Du mittels LED´s die Anzahl Deiner Durchschwünge/Sprünge in die Luft projezieren und per App. über Dein Smartphone erfassen.

Ebenfalls cool ist, dass Du Dich mit anderen messen kannst, indem Du Dich, mit einem Account, registrierst.

Schnell drehende Springseile sind für mich die Springseile von AMRAP-Fitness, SPORTASTISCH und auch das Springseil von Pallid Falcon. Mit allen drei Springseilen springe ich abwechselnd oder nehme diese mit in den Urlaub.

Gerade bei diesen Springseilen bietet es sich an nur ca. 1-3cm über dem Boden zu springen. Die Springseil-Litzen schwingen sehr gut und schnell unter Deinen Füssen lang.

Nachfolgend findest Du noch ein paar Vorschläge für Dein zuhause Training. Nutze auch die hervorragende Möglichkeit kombinierte Workouts mit unterschiedlichen Trainingsgeräten zu absolvieren.

Fazit: Trainingsgeräte für zuhause sind sinnvoll, weil Du sie sofort und zu jeder Zeit einsetzen kannst. Du kannst kleine und grosse Trainingsgeräte für zuhause nutzen. Bei einem Sportraum lassen sich sehr gute Workouts für grosse Muskelgruppen durchführen. Wer es besonders ernst meint und sich einen tollen Sportraum einrichten will, nutze eine Kraftstation. Mit dieser kannst Du hervorragend Deine Muskeln aufbauen.

Lass uns also fett, Fett verbrennen, um voll gut auszusehen.

ANFÄNGER FORTGESCHRITTENER SEMI-FORTGESCHRITTENER FITNESSQUICKIE 👑FITNESSQUICKIE MEISTER

FITNESSTRACKER GARMIN für unterschiedliche Sportarten

PULSUHR-GARMIN-VIVOACTIVE-HR

Fitnesstracker Garmin für unterschiedliche Sportarten Die Fitnesstracker von Garmin zählen zu meinen Favoriten. Ich selbst habe mehrere Fitnesstracker von Garmin. Garmin selbst ist in der Vergangenheit hauptsächlich durch GPS-Uhren gewachsen. Aus meiner Sicht hat Garmin allerdings auch den Schritt in Richtung, Fitnesstracker, Fitnessarmbänder bzw. Sportuhren sehr gut gemeistert. Wenn Du Deinen idealen Fitnesstracker bei Garmin […]

PULSUHR TEST INTERVALLTRAINING – Was ist die perfekte Pulsuhr fürs Intervalltraining

PULSUHR TEST

PULSUHR TEST FÜR DAS INTERVALLTRAINING Ein Pulsuhr Test für das Intervalltraining ist fast schon Pflicht, wenn man sich mit HIIT- und Tabata-Training interessiert. Seitdem ich mit dem Intervalltraining begonnen habe, trainiere ich mit einer Puls- bzw. Fitnessuhr. Anfgefangen habe ich mit der Pulsuhr Vivosmart HR bevor ich dann zur GARMIN Vivoactive gewechselt habe. Hintergrund war […]

FITNESSARMBAND GARMIN VIVOACTIVE HR

FITNESSARMBAND-GARMIN-VIVOACTIVE-HR

HERZRATE TRACKEN mit dem FITNESSARMBAND GARMIN VIVOACTIVE HR mein Favorit für das HIIT Training 👍 Das Fitnessarmband Garmin Vivoactive HR ist aktuell mein Favorit unter den Fitnessarmbändern. Hauptgrund ist, dass ich mit dem Fitnessarmband von Garmin verschiedende Sportarten sowie auch Schwimmen tracken kann. Auch die GPS Funktion des Fitnessarmbands gefällt mir sehr gut, weil das Signal […]