Skip to main content

PROTEINRIEGEL TEST

Leckere Eiweissriegel, die auch Du lieben wirst

In meinem PROTEINRIEGEL TEST möchte ich Dir eine Auswahl meiner Lieblings-Eiweiß-Riegel geben, welche ich getestet habe. Neben den „normalen“ Eiweiß Riegeln, werde ich Dir auch meine Low Carb Proteinriegel vorstellen, welche ich feiere und auch oft während einer Diät esse.

Zunächst wirst Du Dir sicherlich die Frage stellen, warum Eiweiß so wichtig für Deinen Körper ist. Gerade, wenn Du ein gutes Intervall- und Kraftraining absolvierst ist Eiweiß ein wichtiger Bestandteil in Deiner Ernährung. Dabei ist es zunächst egal, ob es sich um einen Eiweiß Riegel, einem Eiweiß-Shake oder dem Eiweiß im „Harzer Käse“ handelt.

Auch bei einer Ernährungsumstellung spielt Eiweiß eine sehr große Rolle. Warum das so ist, werde ich Dir gleich verraten.

Falls Du bereits jetzt schon neugierig bist, was meine derzeitigen Favoriten bei Proteinriegeln sind, hier meine Übersicht. Am Ende des Artikels gehe ich auf jeden der 5 Eiweiß Riegel ein und werde Dir meine gesamten Top 10 Protein Riegel vorstellen.

Meine derzeitigen TOP 5 Eiweiß Riegel

Warum Eiweiß so wichtig

für Deinen Körper ist

Die gesamte Struktur des menschlichen Körpers besteht aus Eiweiß. Dabei ist es egal, ob es sich um Haare, Blut, Muskeln, Haut oder letztlich um Gewebesubstanz handelt.

Als Anhaltspunkt der zu verzehrenden Eiweißmenge pro Tag finden wir in der Literatur, im Internet folgende:

Grobe Eiweiß-Formel:

1,5 bis 2,5 Gramm Eiweiß pro kg-Körpergewicht

Hierbei kommt es natürlich auf Dein Alter, Dein Training, Deine Verstoffwechslung sowie Deinem Lebenswandel an. Grob kann man sagen, dass bei einer hohen körperlichen Belastung man sich mehr bei 2 bis 2,5 Gramm Eiweiß pro kg-Körpergewicht einpendelt.

Aber bitte das ist nur grober ein Anhaltspunkt. Die 2,5 Gramm gehen dann schon in Richtung professionellen Bodybuildung. Ich persönlich nehme die „goldene Mitte“.

Je nach Trainingsintensität liege ich meist zwischen 1,8 und 2 Gramm Eiweiß pro kg Körpergewicht. Will ich also meine Makronährstoffe als Ernährungsplan zusammenstellen dient mir Eiweiß als Ausgangspunkt der täglichen Kalorienmengen-Berechnung.

Eiweiß kann Dir helfen Muskelmasse zu erhalten und auch aufzubauen. Schnelle Eiweißzufuhr in Form von Proteinriegel und Eiweiß-Shakes helfen mir und Dir dabei. Oft esse ich auch gerne Low Carb Proteinriegel. Diese Eiweiß Riegel nutze ich auch während einer Diät. Fakt ist, dass eine proteinreiche Ernährung den Fettabbau und Muskelaufbau aktivieren hilft.

Eiweißriegel im Test

vor oder nach dem Training essen

Auch vor oder nach meinen FitnessQuickies bieten sich Proteinriegel mit einem hohen Eiweißgehalt an. Einerseits verhindere ich damit ein Hungergefühl vor oder nach dem Training. Andererseits ist so ein Proteinriegel ein kleiner unkomplizierter Snack für „nebenbei“ der Dir auch vor Trainingseinheiten etwas Energie liefern kann. Das musst Du aber individuell für Dich testen.

Um einem Muskelkater die Stirn zu bieten, hilft es ebenfalls auf eiweißreiche Ernährung sowie Aminosäuren nach dem Training zu achten. Auch in Trainings-Booster findest Du oft Aminosäuren, die Dir helfen schnell zu regenerieren. Mein Lieblings-Booster ist von Zec+ der Ultra Plus in der Geschmacksrichtung Kirsche oder Melone.

Zurück zu den Eiweiß Riegeln. Ich bin immer wieder dabei neue Eiweiß Riegel für diesen Proteinriegel Test zu entdecken. Gerne füge ich Dir auch immer den „Kaufbeweis“ bei, denn es gibt genügend Webseiten die über Proteinriegel schreiben, aber vermutlich nie einen Eiweiß Riegel selbst gegessen haben. Ich habe mich zwischenzeitlich schon durch eine Menge von Eiweiß Riegeln „durchgefuttert“.

Speichere gerne diese Proteinriegel Test Seite, um immer wieder über neue Eiweißriegel informiert zu werden, welche ich hier teste.

PROTEINRIEGEL 5 Punkte auf die ich achte

Wie Du gute Proteinriegel findest und welche 5 Punkte ich immer beachte, wenn ich nach Eiweiß Riegeln Ausschau halte.

Um es auf den Punkt zu bringen, habe ich versucht für Dich und mich die Auswahl zu erleichtern. Mit folgenden 5 Punkten kannst Du und ich gute Eiweiß Riegel besser erkennen und auswählen. Der Geschmack der einzelnen Riegel ist dann natürlich eine individuelle Sache.

Meine 5 Tipps für einen guten Proteinriegel

☞ der Anteil des Eiweißes im Proteinriegel sollte für mich mindestens 30% und mehr betragen

☞ ein Blick auf die Inhaltsstoffe gibt mir einen Grobüberblick, je kürzer die Liste der Inhaltsstoffe desto besser

☞ bei Diäten oder einer Low Carb Ernährung bieten sich Low Carb Eiweiß Riegel an

☞ achte auf den Zuckergehalt im Riegel, der natürlich so niedrig wie möglich sein sollte

☞ auch der Fettgehalt sollte nicht so hoch ausfallen

Manche Hersteller nutzen Sojaprotein. Ich selbst halte lieber Ausschau nach Molkeprotein, welches auch als Whey-Protein bekannt ist.

Hast Du einen Protein Riegel mit höherem Anteil an Eiweiß gefunden, erhöht sich die Chance, dass Du auf einen „guten Proteinriegel“ gestossen bist.

PROTEINRIEGEL oder Eiweiß-Shake?

In unserem Proteinriegel Test stellt sich natürlich auch die Frage, welche Vor-und Nachteile sowie welche Alternativen es für Protein Riegel gibt.

Einer der Hauptvorteile eines guten Proteinriegel ist, dass er nicht auslaufen kann. Auch musst Du ihn nicht erst zubereiten, sondern kannst in schnell in Deiner Sporttasche verstauen. Es lässt sich schnell auspacken und einfach „nebenbei“ essen.

Eiweiß-Shakes wiederrum haben den Vorteil, dass Du diese mit individueller Geschmacksrichtung zubereiten kannst. Dank Flavour-Drops und Geschmackspulver lassen sich interessante Varianten kreieren.

Ein weiterer Vorteil bei Eiweiß-Shakes ist, dass der Eiweißanteil oft noch wesentlich höher, als bei Protein Riegeln ist.

PROTEINRIEGEL UNTERSCHIED 

zwischen einem Eiweiß Riegel zu einem „normalen“ Riegel

Der Hauptunterschied eines Proteinriegels zu einem normalen Riegel, den wir als Süßigkeit essen sind natürlich die einzelnen Bestandteile. Und diese können letztendlich einen riesen Unterschied in der gesamten kcal-Menge machen.

Bei einem „normalen Riegel“ liegen wir oft bei einer Kilokalorienmenge von ca. 500-600 kcal pro Riegel. Grob kann man sagen, dass Eiweiß Riegel auf Grund ihrer Zusammensetzung und des hohen Eiweißgehalts oft meist nur die Hälfte dieser Kalorien aufweisen. Oft sogar noch weniger als die Hälfte.

Findest Du in normalen Riegeln meist sehr viel Zucker und Fett, so sind diese Bestandteile in Proteinriegeln meist wenig vorhanden oder aber zumindest sehr stark „gedrosselt“.

Auch haben gute Proteinriegel neben dem hohen Eiweiß-Anteil oft auch viele Ballaststoffe.

Trotz allem sollten wir Proteinriegel nur als Nahrungsergänzung nutzen und nicht als vollwertige Mahlzeit ansehen. Als kleiner Snack in Form von 1-2 Riegeln am Tag ist er bei mir immer wieder Willkommen. Achte aber unbedingt auf die jeweilige kcal-Werte, damit diese in Deinen Tagesplan passen.

Bevor wir uns nun mit den einzelnen leckeren Proteinriegeln beschäftigen, wollen wir nochmal kurz eine Zusammenfassung machen.

Fazit:

☞ wichtig ist ein hoher Eiweiß-Anteil 30% und höher ist hier der Ausgangspunkt

☞ eine kleine Zutatenliste weist meist auf einen guten Riegel hin

☞ Low Carb Eiweiß Riegel bieten sich auch bei Diäten an, wo es auf wenig Kohlenhydrate ankommt

☞ die Verarbeitung von gesunden Fetten, wie sie beispielsweise in Nüssen vorkommen, sind von Vorteil

☞ Eiweiß Riegel in der Tasche unterwegs können ein Zwischen-Snack sein, wenn ein kleines Hungergefühl aufkommt

Ein Proteinriegel Test zu machen, ist keine einfach Sache. Was ist nun der leckerste Eiweiss Riegel? Welche Nährstoffe haben die Eiweiss Riegel? Welche Konsistenz haben sie? Kommen sie ähnlichen normalen Riegeln mit vielen Kilokalorien nahe? Und natürlich spielt auch der Geschmack mit eine Rolle und letztlich die Qualität und die Höhe des Eiweißes.

Sämtliche der hier vorgestellten Proteinriegel habe ich selbst gekauft und gegessen. Verschiedene Eiweiss Riegel habe ich auch mehrfach gekauft und werde das auch weiter tun. Für alle „Ungläubigen“ kann ich gerne den Nachweis der Amazon Rechnungen erbringen 😭.

Dürfte ich nur 3 Eiweiss Riegel aus den gesamten Proteinriegeln auswählen, dann wären das folgende.

PROTEINRIEGEL TEST – Meine Top 3 Eiweissriegel

ProSupps Eiweiss Riegel gehören für mich mit zu den leckersten Riegeln, mit tollen Nährwerten die oft ihres gleichen suchen. ZEC+ Riegel schätze ich wegen den Nährwerten, dem Geschmack und vor allem wegen dem Engagement von Matthias Clemens für „saubere Supplments“. Aber auch die AllStars Eiweiss Riegel sind für mich geschmacklich und von der Konsistenz mit eine sehr gute Wahl.

Warum ich hier die Proteinriegel hier teste? Ganz einfach. Ich fand und finde es immer blöd, wenn ich auf eine Testseite von Proteinriegel komme und sofort sehe, dass es sich oft um „gefakte“ Eiweiss Riegel Tests handelt. Oft haben diese Tester nie in ihrem Leben nur einen Proteinriegel gegessen.

Für sämtliche hier vorgestellte Protein- bzw. Eiweiss Riegel kann ich Dir die Kaufbelege von Amazon vorlegen. Eines meiner wichtigsten Werte im Leben ist Ehrlichkeit. Aus diesem Grund habe ich mich jetzt seit mehreren Jahren durch unzählige Eiweiss Riegel „durchgefressen“.

Nachfolgend bekommst Du aber nur Proteinriegel Rezensionen von Riegeln, die ich feiere. Fast alle Riegel bekommst Du direkt bei Amazon. Hier suche ich meist nach folgenden Phrasen:

☞ Eiweiß Riegel ohne Zucker – 👍 KLICK!

☞ Low Carb Eiweiß Riegel – 👍 KLICK!

☞ Eiweiß Riegel ohne Kohlenhydrate – 👍 KLICK!

Die am Ende des Artikels vorgestellten Rocka Nutrition Riegel, gibt es nur bei Rocka Nutrition direkt. Bevor es zu meinen TOP PROTEIN RIEGELN in Nährstoffen, Geschmack und Konsistenz geht hier mein aktueller Liebling in Geschmack & Konsistenz.

PROTEINRIEGEL TEST - POWERCARB-CRUNCHY-BAR

An diesem Riegel gefallen mir die Makrowerte und vor allem der Geschmack. Im Innern hat der Riegel eine Art süßen Kern, die wie eine Art Marmelade aussieht. Allerdings ohne Zucker. Um diesen roten Kern befindet sich das Eiweiß und dann kommt die Art „Schokoladen-Ummantelung in weiß. Also eine Art „weiße Schokolade“.

MEIN PROTEINRIEGEL-TEST 

So nun geht es mit meinen getesteten Proteinriegel los. Ich werde jetzt hier keine 100 Berichte von Eiweiß Riegeln schreiben. Mir selbst geht es immer so, dass wenn ich eine zu grosse Auswahl habe, ich schwer eine Entscheidung treffen kann.

Aus diesem Grund werde Dir hier zukünftig nicht mehr als 10 Eiweiß Riegel im Test vorstellen. Das sind dann die, welche ich regelmässig abwechselnd esse. Hast auch Du verschiedene Eiweiß Riegel kann man immer wieder mal leckere wählen. Auch kannst Du zwischen normalen Eiweiß Riegeln und Low Carb Eiweiß Riegeln wechseln, wenn Du Dich gerade in einer Diät befindest.

ZEC+ Protein-Riegel LEGEND BAR

mit 37% Protein Geschmack VANILLE 12er Box 840g

ZEC-Protein-Riegel-LEGEND-BAR-Riegel

PROTEINRIEGEL TEST - OptikDie LEGEND BAR sind flach und mit einem weissen Schokoladen-Überzug versehen. Auf Grund ihrer Portionsgröße von 70 Gramm, wirken sie in der Hand ziemlich gross und eckig. Für unterwegs sind sie aber ideal, weil man schnell den Hunger stillen kann.

PROTEINRIEGEL TEST - GeschmackDer ZEC+ Protein Riegel LEGEND Bar hat im Inneren knusprige Crispies. Ein feiner Schokoladenüberzug mit einem bissigen proteinhaltige Kern läßt Deine Geschmacksknospen garantiert explodieren. Der Riegel besitzt eine hohe Eiweiß-Komponente aus Milchprotein, Molkenproteinkonzentrat und Sojaproteinisolat. Durch den hohen 37% Protein Anteil hilft Dir dieser Proteinriegel zwischendurch.

PROTEINRIEGEL TEST - kcal

In meiner gekauften Box befanden sich 12 Riegel. Bei einem Riegel kommst Du ca. auf 270 kcal pro Riegel. Je nachdem was für einen Grundumsatz Du hast, würdest Du mit zwei Riegeln schon eine kleine Mahlzeit abdecken. Das soll jedoch kein regelmässiger Nahrungsmittelersatz sein.

Barebells Mixed Proteinriegel

55g x 12 (alle vier Geschmacksrichtungen)

Barebells-PROTEINRIEGEL

PROTEINRIEGEL TEST - OptikOptik Ich muss eingestehen, dass ich die Barebells Proteinriegel überhaupt noch nicht kannte und sehr skeptisch war. Um aber mein Proteinriegel Test zu vervollständigen, habe ich mir die Mixed Box mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen bestellt. Die Optik der Riegel ist wirklich toll und stehen, „normalen“ Riegeln in keiner Weise nach.

PROTEINRIEGEL TEST - GeschmackGeschmack Als ich die ersten Amazon-Riegel-Rezensionen lass, dachte ich zunächst, dass hier viel übertreiben. Als ich allerdings in den ersten Barebell Riegel rein biss, kam es zu einer Geschmacks-Explosion. Gerade die Sorte Cashew ist der Hammer und schmeckt mir von allen Sorten am besten.

PROTEINRIEGEL TEST - kcalIn der Mix-Box sind 12 Bar a 55g drin. 55 Gramm ist eine sehr gute Größe für einen Riegel, um unterwegs oder als Snack nebenbei auch Deinen Hunger oder Appetit zu stillen. Pro Riegel liegst Du bei ca. 200 kcal. Des weiteren findest Du 20 Gramm Protein sowie ca.  Bring Abwechslung in Deine Protein-Riegel und gönn Dir diesen, zu einem super Preis-Leistungsverhältnis und garantierter Geschmacks-Explosion.

Premier Protein Two Layer Protein Bar

Eiweißriegel, mit hohem Proteingehalt 40% (18x50g) – Chocolate Peanut Butter

Premier-PROTEIN-Two-Layer

PROTEINRIEGEL TEST - OptikAuch der Pemier Protein Bar, sieht wie ein „normaler“ leckerer Riegel aus. Nur halt mit wesentlich gesünderen Inhalt sowie weitaus weniger Zucker. Pro 50 Gramm Riegel liegst Du mit einem Riegel bei ca. 1,2 Gramm Zucker. Das ist ein super Wert. Der Protein-Anteil beträgt laut Hersteller bei 20 Gramm.

PROTEINRIEGEL TEST - GeschmackJetzt, wo ich gerade diese Zeilen schreibe, gönne ich mir einen Premier Protein Riegel. Beim ersten Reinbeißen hast Du einen sehr schokoladigen, leckeren Geschmack. Die Konsistenz ist ebenfalls super. Du beißt sehr geschmeidig ab, ohne das etwas zwischen den Zähnen klebt. Dieser Eiweißriegel ist für mich eine Art Geheimtipp, den ich zukünftig öfter geniessen werde.

PROTEINRIEGEL TEST - kcalIn der von mir gekauften Box befanden sich 18 Stück a 50 Gramm Premier Riegel. Ein Proteinriegel kommt auf ca. 178 kcal. Der Riegel selbst ist kalorienreduziert. Vorsicht ist jedoch geboten. Suchtgefahr! Aber selbst, wenn man sich mal zwei dieser Riegel gönnt, macht man sich nicht ganz soviel kaputt. Zumindest gegenüber einem normalen Zucker-Riegel, der oft schon die 3-fache Menge an Kilokalorien besitzt.

All Stars Whey-Crisp Bar

White Chocolate Cookie Crunch, 24er Pack (24 x 50 g)

PROTEINRIEGEL-TEST-All Stars Whey Crisp Bar

PROTEINRIEGEL TEST - Optik

PROTEINRIEGEL TEST - Geschmack PROTEINRIEGEL TEST - kcal

OY YEAH ONE BAR

12x 60g (Cinnamon Roll)

OY YEAH ONE BAR - PROTEINRIEGEL

PROTEINRIEGEL TEST - Optik

PROTEINRIEGEL TEST - Geschmack PROTEINRIEGEL TEST - kcal

Active Fitness Riegel

Rum-Trüffel, 24 x 35g

Active-Fitness-Riegel-Rum-Trueffel Protein Riegel

PROTEINRIEGEL TEST - Optik

PROTEINRIEGEL TEST - Geschmack PROTEINRIEGEL TEST - kcal

Layenberger LowCarb.one Protein-Riegel Espresso-Nero

18er Pack (18 x 35 g)

Layenberger-LowCarb-Protein-Riegel

PROTEINRIEGEL TEST - Optik

PROTEINRIEGEL TEST - Geschmack PROTEINRIEGEL TEST - kcal

ProSupps MyBar Protein Riegel Proteinbar Eiweiß

Viel Protein weniger Kalorien Diät Glutenfrei MIX Box 12x(55g)

ProSupps MyBar Protein Riegel

PROTEINRIEGEL TEST - Optik

PROTEINRIEGEL TEST - Geschmack PROTEINRIEGEL TEST - kcal

Weider YIPPIE! Bar

Mix-Box, 1er Pack (12x 70g Riegel)

PROTEIN-RIEGEL-Weider YIPPIE! Bar EIWEISS

PROTEINRIEGEL TEST - Optik

PROTEINRIEGEL TEST - Geschmack PROTEINRIEGEL TEST - kcal

Sanaponte Eiweiß Pro „to go“ Riegel 49% Protei

Low Carb Protein Riegel Vanille Geschmack – Protein Bar – nur 129 kcal pro Riegel

Sanaponte Eiweiss Pro Protein-Riegel

PROTEINRIEGEL TEST - Optik

PROTEINRIEGEL TEST - Geschmack PROTEINRIEGEL TEST - kcal

ISS Oh Yeah! Protein Riegel

Chocolate & Caramel, 12×85 g

ISS-Oh-Yeah!-Protein-Riegel

PROTEINRIEGEL TEST - Optik

PROTEINRIEGEL TEST - Geschmack PROTEINRIEGEL TEST - kcal

Multipower 50% Protein Bar

Riegel Mix-Box 24 x 50g 

Multi-Power-Protein-Bar

PROTEINRIEGEL TEST - Optik

PROTEINRIEGEL TEST - Geschmack PROTEINRIEGEL TEST - kcal

GymPro PROTEIN CROSSIES

Hochwertiger Eiweiß Protein Riegel Ersatz

GymPro-PROTEIN-CROSSIES

PROTEINRIEGEL TEST - Optik

Die GymPro Protein Crossies sehen etwas wie klein geschnittenes geröstetes Brot aus. Du findest sie als eine Art weisse Schokolade mit Cranberries Stückchen.

 

 

 

 

PROTEINRIEGEL TEST - GeschmackDie GymPro Protein Crossies sind ebenfalls so lecker, dass man aufpassen muss, dass man hier nicht süchtig wird. Sie sind ebenfalls so lecker wie die Protein Bars von All Stars Whey-Crisp Bar. Allerdings schmecken sie etwas saurer. Das hat vermutlich damit zu tun, dass bei meinen Crossies Cranberries dabei waren.

 

 

PROTEINRIEGEL TEST - kcal

ANFÄNGER FORTGESCHRITTENER SEMI-FORTGESCHRITTENER FITNESSQUICKIE 👑FITNESSQUICKIE MEISTER